Was ist InKüLe?
Who is afraid of Online Lehre?
Wie sich Künstlerische Lehre im Zeitalter der Digitalisierung innovativ wandeln kann und ihre Qualitäten von Präsenz, direktem Austausch und Kollaboration zu transformieren versteht untersucht das Drittmittelprojekt InKüLe – Innovationen für die künstlerische Lehre an der UdK. Digitalisierung zählt zu den zentralen Anliegen und Herausforderungen einer zeitgemäßen Universität. Einher gehen Veränderungsprozesse und Herausforderungen für eine qualitativ Künstlerische Lehre, mit der die Universität der Künste Berlin identifiziert ist.
InKüLe steht damit ganz im Zeichen des Digitalen. Mit Blick auf die Potentiale einer medial-technologisch durchwirkten Lehre unterstützt das Projekt für viereinhalb Jahre (08/2021–12/2025) innovative Lehrformate. Hierzu erkundet und fördert das UdK weite Projekt in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden künstlerisch-gestalterische Experimente im Umgang mit verschiedenen Medientechniken. Unterstützt durch den spezifischen Einsatz innovativer Technologien (u.a. Mixed-Reality-Tool Kit, Streaming Kits) und einer mediendidaktischen Beratung fördert InKüLe unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien, Workshops, Konferenzen, Symposien und Ausstellungsformate.
Das Team von InKüLe regt Wandlungs- und Transformationsprozesse an, berät, begleitet und wirkt mit.
Der Arbeitsbereich erstreckt sich über alle Fakultäten der UdK (Bildende Kunst, Gestaltung, Musik, Darstellende Kunst, angeschlossene Zentren) und erkundet die Bereiche Körper/Bewegung, Inter-/Transdisziplinäre Praxis, Musik/Klang, Form/Material/Interaktion und Kunst/Kritik/Medien in ihren Transformationsprozessen für eine veränderte Künstlerische Lehre. Reflektiert werden Potentiale, Grenzen, Erfahrungen, kreative Lösungen und innovative Zugänge, um hybride Formen des Digitalen in der Präsenzlehre zu erschließen und zu implementieren.
Zusammen mit Studierenden und Lehrenden arbeitet InKüLe an einer kreativ-qualitativen Lern- & Lehrkultur des Austauschs und der Begegnung in analogen, digitalen und hybriden Zeit/Räumen.
Als Basis der digitalen Kommunikation und Kooperation fungiert die partizipative, lizenzfreie Plattform udk/spaces, die Anwender*innen Open-Source-Werkzeuge nachhaltig zur Verfügung stellt. Das Projekt erwirkt eine Stärkung der Digital Literacy, medientechnische/-kommunikative Innovationen und qualitatives Lehren/Lernen in virtuellen/hybriden künstlerischen Unterrichtsformaten.
In diesem Blog-Eintrag stellt sich das InKüLe Projekt im Detail vor: Digitale Innovationen in der künstlerischen Lehre: InKüLe stellt sich vor – UdK Berlin Career College (ziw-blog.de)
Stiftung
Das fakultätsübergreifende Drittmittelprojekt InKüLe – Innovationen für die Künstlerische Lehre wird an der UdK Berlin für viereinhalb Jahre (August 2021 – Dezember 2025) von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert:
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